wissenschaft-webdesign.de

Corinna Hardtke

Dein Workshop

Du möchtest mehr über das Thema „eigene Website“ lernen?

Heute wird die Expertise von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für die unterschiedlichsten Bereiche und Formate benötigt.
Um die eigene Expertise für andere erreichbar zu machen, ist es wichtig, diese auch öffentlich sichtbar zu zeigen. Eine Website kann ein guter Weg sein, dich und dein Expert*innen-Wissen zu präsentieren und ein Thema zu besetzen.

Workshop
"Webdesign für Wissenschaftler*innen: Wie du deine Expertise online präsentieren kannst"

Du möchtest dich in die Thematik "eigene Website" einarbeiten? In meinem Workshop geht es um strategische Vorab-Fragen und die Grundlagen von Design, Technik, Pflege und Sicherheit einer Website:

Persönliche Strategie

Wir ermitteln deinen Status quo im Bereich "digitale Sichtbarkeit", legen Meilensteine fest und arbeiten an deiner persönlichen Strategie. Hieraus erhältst du ein Konzept für deine eigene Homepage, welches zu dir als Wissenschaftler*in passt.

Eigenes Corporate Design

Ein eigenes Corporate Design verleiht dir ein professionelles auftreten und erhöht den Wiedererkennungswert. Du erhältst im Workshop eine Anleitung, konkrete Tipps und Vorlagen, um zukünftig dein eigenes Corporate Design zu nutzen.

First Steps

Im Workshop lernst du neben Design-Grundlagen und technischen Basics, wie du deine Website strukturieren solltest und welche Maßnahmen dir helfen, über Google und Co. besser gefunden zu werden (Suchmaschinenoptimierung).

Insider Tipps

Wertvolle Insider-Tipps - erhalte im gesamten Workshop konkrete und nützliche Tipps von einer Webdesignerin, die selbst jahrelang in der Wissenschaft tätig war und profitiere von meiner Erfahrung.

Du hast Interesse an einer Workshop-Teilnahme oder möchtest einen Workshop für deine Einrichtung buchen?

Das sagt eine Kundin über den Workshop

"Am Workshop [Deine Expertise zählt - Ist sie schon sichtbar im Fach, bei Bewerbungen und für die Presse?] habe ich teilgenommen, weil mich das Thema interessiert und ich es zunehmend als sehr wichtig empfinde! Ich verstehe auch gerne die Hintergründe und selbst, wenn ich eine Website nicht selbst bauen muss, so kann ich zumindest den Inhalt besser zusammenstellen und verstehe warum und wieso ich was in welchem Format etc. brauche. Genau das habe ich im Workshop gelernt und so viele nützliche und brauchbare Tools kennengelernt, die ich auch so im Alltag prima nutzen kann – z.B. beim Gestalten von Präsentation etc. Mich hat es überrascht, dass ich das Gelernte (auch Farbenkunde oder auch Stilberatung) so vielfältig einsetzen kann und der Workshop mir eben nicht nur rein Wissen über die Gestaltung einer Website gebracht hat. Das ist natürlich super toll! Durch Corinnas unaufgeregte und wohlbedachte Art war der Workshop sehr angenehm, nicht hektisch und ich habe mich auch als Neuling auf dem Gebiet immer wohl gefühlt. Die Teilnahme hat sich wirklich gelohnt!"